Das Blasorchester der Musikschule Deutsch-Wagram veranstaltet heuer wieder am Samstag, den 12. Juni 2010 das Filmmusikkonzert und am Sonntag, den 13. Juni 2010 den Frühschoppen.
Monat: Mai 2010
Tierkörpersammelstelle in Betrieb
Still und heimlich wurde die Tierkörpersammelstelle in Betrieb genommen. Rund um die Uhr können hier „tierische-Abfälle“ entsorgt werden. Dabei sind folgende Richtlinien zu beachten: Es dürfen nur tote Heimtiere, tierische Abfälle aus Haushalten und tote Wildtierkörper, deren Beseitigung im öffentlichen Interesse besonders geboten ist, in die Sammelbehälter eingebracht werden. Eine Einbringung seuchenverdächtiger Tiere ist verboten;…
Gastkommentar Nachmittagsbetreuung
Ich bin Mutter zweier schulpflichtiger Kinder im Volksschulalter. Ein Kind besucht den Hort 1 in Deutsch-Wagram. Vor kurzem wurden wir über die Pläne zur Hortschließung und Eröffnung einer schulischen Nachmittagbetreuung mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 konfrontiert. Ich bin nicht glücklich mit dieser Situation, gerade wenn ich die Bedürfnisse meines Kindes in meine Überlegungen einfließen lasse….
8. SPESSTRI – Verschoben auf 4.9.2010
Auf Ihr Kommen freut sich der STADTTHEATERVEREIN Deutsch-Wagram!
Wege zum Glücklichsein
Am Dienstag, den 1. Juni 2010 um 19 Uhr findet am Stadtamt zum Thema „Gesunde Gemeinde“ ein „Glücksvortrag“ statt. Kommen auch Sie und erleben Sie GLÜCKSFORME(L)N – Wege zum Glücklichsein. Plakat_Glücksvortrag_01.06.2010
GR Sitzung brachte kein Ergebnis
Am Donnerstag tagte der Gemeinderat zum Thema „Schließung der gemeindeeigenen Horte“. Gemeinsam haben die Mandatare von !wir, SPÖ und Grünen die Sitzung verlangt, um Klarheit zu schaffen. Für gewöhnlich dürfen Zuhörer bei der Sitzung keine Wortmeldungen abgeben. Daher haben !wir im Namen der Oppositionsfraktionen den Antrag gestellt, die anwesenden Eltern als Auskunftspersonen zuzulassen. Dieser Antrag…
Woher weht der Wind?
Damit dass das Thema „Schließung der Horte“ solche Wellen schlägt, haben weder Quirgst noch Schlederer gerechnet. In üblicher Manier wurde von der VP- Riege alles hinter verschlossenen Türen beschlossen und sehr kurzfristig – und erst auf Druck der Opposition – die Betroffenen informiert. Die Infoveranstaltung für die betroffenen Eltern fand erst statt, nachdem !wir eine…
Frist gesetzt
Nach der verweigerten Akteneinsicht, haben !wir uns heute mit den Vertretern der anderen Oppositionsparteien im Stadtamt getroffen und dem Bürgermeister eine Frist zur Vorlage der betreffenden Aktenunterlagen gesetzt. Quirgst schien die Gemeindeordnung nicht zu kennen. Auf jeden Fall tat er sehr überrascht als !wir ihn mit dem betreffenden Paragraphen konfrontierten. Quirgst hat jetzt bis morgen…
Turbulente Infoveranstaltung Hort
Stark ins Grübeln kamen Quirgst und Schlederer bei der gestrigen Infoveranstaltung. Der geballte Unmut der anwesenden Eltern schlug ihnen entgegen. Eigentlich hatten Quirgst und Schlederer geplant die Eltern vor vollendete Tatsachen zu stellen, doch Quirgst wurde schon bei der Einleitung von empörten Eltern unterbrochen. Auf die wenigsten der vielen Fragen konnten Quirgst und Schlederer eine…
Keine Akteneinsicht für Gemeinderäte
Jedes Mitglied des Gemeinderates hat […] das Recht, jene Akten einzusehen, auf die sich Verhandlungsgegenstände einer anberaumten Gemeinderatssitzung beziehen. (§22(1) NÖGO) Klar und unmißverständlich regelt die Niederösterreichische Gemeindeordnung das Akteneinsichtsrecht für Gemeinderäte, sollen sie sich doch umfassend auf die Sitzung des Gemeinderates vorbereiten können. Doch statt zusammenzuarbeiten wählt Bgm Quirgst die Konfrontation und verheimlicht den…