Vielleicht haben Sie in dieser Woche ebenfalls wie !wir interessiert die mediale Berichterstattung zum aktuellen Finanzen-Bonitätsranking der Städte und Kommunen in Österreich gelesen und sicher auch einmal zu schauen versucht, wo denn unsere Stadtgemeinde Deutsch-Wagram in dem durch das renommierte ZENTRUM FÜR VERWALTUNGSFORSCHUNG KDZ jährlich vorgenommenen und veröffentlichten Vergleichsranking angesiedelt sein wird.
Gehört Deutsch-Wagram vielleicht sogar zu den TOP 250 Städten und Gemeinden in Österreich, die für eine umsichtige, nachhaltige und mit Blick in die Zukunft gerichtete sowie in Krisenzeiten wie diesen notwendigen, sparsame und selbstverständlich bürgertransparente Haushaltsgebarung ausgezeichnet ist?
Leider nein – denn: wir kennen die Kennzahlenergebnisse zur Ermittlung der Gesamtnote für den Stadtetat von Deutsch-Wagram schlichtweg nicht!
Über https://offenerhaushalt.at/ sind österreichweit mittlerweile rund 70% der kommunalen Haushalte mehr oder weniger öffentlich und transparent für jede*n interessierte*n Bürger*in dargestellt und leicht verständlich präsentiert, selbst kleinste Gemeinden stellen den interessierten Bürger*innen die Funktion des KDZ-Quicktest selbstverständlich uneingeschränkt zur Verfügung – nur in Deutsch-Wagram scheint man sich nicht zu trauen, den Bürger*innen die Haushalts-Bewertungszahl offen und transparent zur Verfügung zu stellen.
Hat man etwa Unangenehmes zu verbergen Herr Bürgermeister – ist einem die Gesamtbewertungszahl nach Schulnotenprinzip auch im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden im Bezirk etwa nicht gut genug?
https://vrv97.offenerhaushalt.at/gemeinde/parbasdorf/finanzdaten/quicktest
Über die Funktionalität des öffentlichen „KDZ-Quicktest“ und Veröffentlichung der sehr aussagekräftigen Gesamtbewertungszahl auf www.oeffentlicherhaushalt.at entscheidet übrigens jede Gemeinde eigenständig!
Genau das werden !wir für uns Bürger*innen gemeinsam mit den anderen Oppositionsparteien von Bürgermeister F. Quirgst unmittelbar einfordern!
- Volle Transparenz in allen Haushaltsangelegenheiten – insbesondere der aussagekräftigen Kennzifferntools der KDZ
- Volle Verfügbarkeit aller Analysetools für des online-Portal www.offenerhaushalt.at
- Quartalsweise Unterrichtung aller Mitglieder des Finanzausschusses des Gemeinderates nach den bewährten KDZ-Kriterien zum jeweils laufenden Stadtetat
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
- !wir wollen gemeinsam mit den Bürger*innen von Deutsch-Wagram exakt wissen wie es um die Stadtfinanzen -unser aller Geld der Deutsch-Wagramer*innen- steht!
- !wir wollen wissen ob wir uns wirklich bei Regen geflutete nagelneue Bushaltestellen leisten können, die offenbar bis heute über keinerlei Betriebskonzession des Landes verfügen!
- !wir wollen wissen ob wir aktuell wirklich Geld übrig haben für zugeschotterte Verkehrsinseln mit spärlicher Begrünung als weitere CUHP (City Urban Heated Places, auf gut Deutsch aufgeheizte teilversiegelte Plätze mit Stein und Beton)
- !wir wollen wissen, wann der in Ihrer Amtsverantwortung seit 2005 aufgetürmte Schuldenberg irgendwann in der Zukunft einmal wieder abgetragen werden kann – sofern das überhaupt jemals möglich sein wird! Genau das würde dieser Test nämlich auch anzeigen!
https://vrv97.offenerhaushalt.at/quicktest
Kennzahlen des KDZ-Quicktests
Ziel dieses Quicktests ist es, eine erste in der Regel auch richtige Aussage treffen zu können; bei Bedarf kann anschließend eine Vertiefung erfolgen, insbesondere um Ursachen für besonders günstige oder ungünstige Entwicklungen erkennen zu können. Im Detail umfasst das Analyseset folgende Kennzahlen:
- Ertragskraft – Quote öffentliches Sparen – ÖSQ
- Eigenfinanzierungskraft – Eigenfinanzierungsquote – EFQ
- Finanzielle Leistungsfähigkeit – Quote Freie Finanzspitze – FSQ
- Verschuldung – Verschuldungsdauer – VSD sowie Schuldendienstquote – SDQ
Beispiel:
Gesamtnote
Die Kennzahlenergebnisse im KDZ-Quicktest werden mit einem differenzierten Notenschlüssel bewertet. Es sind für jeden Kennzahlenbereich (Ertragskraft, Eigenfinanzierungskraft, finanzielle Leistungsfähigkeit und Verschuldung) 25 Punkte zu erreichen, sodass die ÖSQ, EFQ und FSQ mit jeweils maximal 25 Punkten bewertet werden können, und die VSD und SDQ jeweils nur max. 12,5 Punkte bringen, weil sie gemeinsam die Bewertung der Verschuldung ergeben. So können im KDZ-Quicktest insgesamt 100 Punkte erreicht werden, die wiederum, nach einem Gesamtschlüssel bewertet, zu einer Bonitätswertung der Gemeinde führen.
KDZ-Quicktest für Gemeinden
Unter http://praxisplaner.kdz.eu steht schon seit Jahren für Gemeinden ein vertiefendes Analysetool zur Verfügung. Auf Offenerhaushalt.at werden nun erstmals die KDZ-Quicktestdaten einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die jeweilige Gemeinde entscheidet dabei selbst, ob der KDZ-Quicktest für ihre Gemeinde veröffentlicht wird.
Mit besten Empfehlungen
Ralf Hachmeister
-Gemeinderat-
Bürgerplattform !wir für Deutsch-Wagram