Baumfällarbeiten am 18.02.21, gegen 08:15 Uhr an der Hauptstraße/B8 durch Mitarbeiter WiHo der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram.
Es sollen die letzten gefällten Straßenbäume von einer im Jahre 2018 von einer Fachfirma im Auftrag der Stadtgemeinde erstellten sog. „Prioritätenliste“ sein, die dieser Tage überall im Stadtgebiet der Kettensäge zum Opfer gefallen sind. Schöne, teils mehrere Generationen alte, aber auch junge offenbar kerngesunde Straßenbäume sind für immer aus dem Ortsbild verschwunden.
!wir werden die im Jahre 2018 durch die Stadtgemeinde initiierte Aktion genau evaluieren und zudem eine Baumschutz-Verordnung, wie sie bereits viele moderne Stadtgemeinden in Niederösterreich gemäß NÖ-Naturschutzgesetz erlassen haben, durch die zuständigen Gemeinderatsausschüsse zunächst für die öffentlichen Bereiche und Flächen in Auftrag geben wollen – der entsprechende Dringlichkeitsantrag ist bereits zur letzten regulären Gemeinderatssitzung am 11.02.2021 eingereicht worden.
Wäre dieser Antrag mit Zustimmung der Mehrheit der Gemeinderäte am 11.02.2021 in der aufgrund entschuldigter Abwesenheiten von mehr als 1/3 aller Gemeinderatsmitglieder leider als nicht beschlussfähig wieder geschlossen Gemeinderatssitzung, angenommen worden, hätte ein damit verbundenes Baumfällungs-Moratorium für die öffentlichen Bereiche bis zum Erlass einer entsprechenden Baumschutz-Verordnung durch den Gemeinderat mit Zieldatum 30.06.2021 die in den letzten Tagen aus unserer Sicht nicht zwingend notwendigen erfolgten Fällungen mehrerer Straßenbäume im Stadtgebiet auf öffentlichen Grund verhindert und bis zu einer aktuellen Begutachtung und Entscheidung nach neuesten Richtlinien mindestens ausgesetzt werden können.
——————————————————————————————————————
Update 20.02.2021: Eine künftig mögliche Baumschutz-Verordnung für die öffentlichen Bereiche & Flächen in Deutsch-Wagram ist bereits am Dienstag, den 23.02.2021 TOP-THEMA im zuständigen GR-Ausschuss Umwelt – Erstes News-Update dazu unmittelbar folgend nach der Ausschusssitzung bei der !wir das Thema sicher im Interesse der überwältigenden Mehrheit der Bürger*innen unserer Stadtgemeinde gemeinsam mit allen anderen am nachhaltigen Baumschutz im öffentlichen Raum interessierten Fraktionen im Gemeinderat forcieren werden – Gemeinsam könnte somit bei Beschluss durch eine breite, fraktionsübergreifende Baumschutz-bejahende Mehrheit im Gemeinderat in der nächstangesetzten GR-Sitzung bereits ab 01. März 2021 eine zukunftsweisende moderne Baumschutzverordnung gem. § 15 NÖ-Naturschutzgesetz* für unsere Stadt in Kraft treten!
* https://www.jusline.at/gesetz/noe_nschg_2000/paragraf/15
!wir bleibt dran – Zum Schutz unserer Bäume im öffentlichen Raum!
Update 24.02.21:
Bei der gestrigen Sitzung des Umweltausschusses konnte als erste Maßnahme gegen den rasanten Baumschwund unserer Straßenbäume während der letzten Jahre und Jahrzehnte schon ein Grundkonsens aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen erzielt werden!
- JEDER gefällte Straßenbaum soll nach Möglichkeit grundsätzlich an Ort und Stelle 1:1 ersetzt werden – Notwendige Ausnahmeregelungen von diesem Grundsatz sollen nach genauen Definitionen selbstverständlich berücksichtigt werden.
- Allfällige Nach-/Ersatzpflanzungen sollen binnen einer noch genauer zu definierenden überschaubaren zeitlichen Frist verbindlich sein.
- Darüber hinaus sollen weiter Nach-/Ersatzpflanzungen von notwendigerweise zu fällenden Bäumen in öffentlichen Bereichen künftig umfangbezogen mit einer noch genauer zu definierenden Quote z.B. art- und umfangbezogen 1:3 oder 1:4 etc. an anderen geeigneten öffentlichen Stellen und Flächen im vorrangig besiedelten Stadtgebiet verbindlich festgelegt werden.
- Nach-/Ersatzpflanzungen sollen auch für die in den vergangenen Jahren gefällten Straßenbäume rückwirkend erfolgen -!wir wissen wo die Bäume fehlen!
- Der Ausschussvorsitzende STR H. Bogner (DIE GRÜNEN) sowie !wir Gemeinderat G. Hiermann (stv. AU-Vorsitzender „Umwelt“) werden sich dieser Tage aktuelle Informationen hierzu bei den zuständigen Stellen der Stadtgemeinde wie. z.B. das BAUM-KATASTER der Stadt Deutsch-Wagram einholen und bis zur nächsten Gemeinderatssitzung am 01.03.2021 eine Grundsatzvereinbarung zu diesem für alle Bürger*innen unserer Stadt bedeutenden Thema vorlegen wollen, dessen o.G. Inhalten sich grundsätzlich auch die geschätzten Kolleg*innen Ausschussmitglieder der VP-DW sowie der weiteren im Gemeinderat der Stadt vertretenen Fraktionen zu einer wohlwollende Haltung zustimmend gezeigt haben in der gestrigen Ausschusssitzung mit dem TOP-THEMA Baumschutz in Deutsch-Wagram.
- Wünschen auch Sie sich vielleicht einen Straßenbaum zurück der in den letzten Jahren in ihrer Wohnumgebung gefällt und nicht adäquat ersetzt worden ist? Dann informieren Sie uns bitte! Wir werden uns dafür einsetzen, dass JEDER verschwundene Baum zurückkommt wo es machbar sein wird!
- Nennen Sie uns ihren „Wunsch-Baum- Standort“: team@wir4dw.at
- Sie sind auch am nachhaltigen Baumschutz im öffentlichen Raum in unserer Stadt interessiert? Dann kommen Sie doch auch gerne zur durch Bürgermeister F. Quirgst nächstangesetzten Gemeinderatssitzung am kommenden Montag, den 01. März 2021, 19:00 Uhr im Volkshaus!
Bitte nutzen Sie gem. folgender Info vorab die Covid-19 Teststation in der UNION-Sporthalle am Sonntag, 28.02.2021, 08:00 – 12:00 Uhr oder nutzen Sie zeitnah vorher die weiteren kostenfreien Covid-19 Testmöglichkeiten im Ort.
!!Beachten Sie bitte auch ggf. das begrenzte Sitzplatzkontingent für Besucher der Gemeinderatssitzung aufgrund der aktuell geltenden Covid-19-Schutzmaßnahmen sowie FFP2-Masken Trageerfordernis während der gesamten Sitzungsdauer!!
——————————————————————————————————————–
Mit besten Empfehlungen
Ralf Hachmeister
-Gemeinderat
Bürgerplattform !wir für Deutsch-Wagram