Um das notwendige Gebäude für das ORG und die Hauptschule errichten zu können wurde heute ein Grundsatzbeschluss dafür gefasst.
Die Frage von !wir warum Groß-Enzersdorf und nicht Deutsch-Wagram das Unterstufengymnasium bekommen hat konnte Bürgermeister Quirgst nur mit recht verkniffener Miene beantworten. Laut seiner Auskunft vom Land soll die Unterbringung in Groß-Enzersdorf nur vorübergehend sein und er betonte auch, dass er alles tun werde um die Unterstufe nach Deutsch-Wagram zu holen. Doch er musste selber eingestehen, dass ihm die Entwicklung Kopfzerbrechen bereitet.
Von !wir wurde ein Zusatzantrag gestellt mit dem Ersuchen über den Standort für die neue Schule nochmals zu beraten. Uns erscheint der geplante Standort auf der Park&Ride Anlage aus folgenden Gründen nicht ideal:
1.Durch das Fehlen einer Vereinbarung mit dem Grundeigentümer ist eine Erweiterung des Schulgebäudes am Standort Park&Ride nicht möglich.
2.Durch die Absiedlung der Hauptschule aus dem Ortskern würde diesem ein weiterer Schaden zugefügt werden.
3.Für die Hauptschüler, die derzeit mit dem Schulbus direkt vor die Schule gebracht werden, verschlechtert sich die Verkehrsanbindung maßgeblich. Da eine Querung mit den Schulbussen an der Unterführung Lagerhausgasse nicht möglich ist, müssen diese eine stark frequentierte Verkehrsfläche queren.
4.Eine unmittelbare Nähe zum Gebäude der jetzigen Hauptschule ermöglicht ein Ausweichen und flexibles Mitbenutzen der Räume wenn der Bedarf durch Zuzug steigen sollte. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass das Gebäude der Hauptschule für eine reine Nutzung durch die Volksschule zu groß ist.
5.Die Errichtung einer Mensa und die Mitbenutzung durch niveaufreien Zugang für Bewohner des betreubaren Wohnens schafft Mehrwert.
6.Die Bündelung aller Deutsch-Wagramer Bibliotheken (Stadtbibliothek, Hauptschul- und ORG-Bibliothek) ermöglicht ein größeres Angebot und längere Öffnungszeiten in Gehentfernung in zentraler Lage.
Obwohl STR Dietrich dieses Anliegen sofort ablehnte wurde der Antrag doch mehrheitlich angenommen. Der definitive Standort der neuen Schule ist hiermit wieder offen.